Einer der ältesten Übergänge über den Pyrenäenhauptkamm ist der Col du Somport (1650 m). Schon die Kelten, Karthager, Römer, und Sarazenen nutzten diesen Pass.
Der Strassenverkehr auf dem Pass wird sich in Zukunft jedoch in Grenzen halten. Der Grund ist der im Januar 2003 eingeweihte unter dem Pass verlaufende Tunnel de Somport. Sehenswert ist der wenige Kilometer hinter der Passhöhe auf spanischer Seite gelegene Grenzbahnhof Canfranc-Estación. Das riesige Bahnhofsgebäude im feinsten Jugendstil wurde mit viel Pomp 1928 eingeweiht worden.
Ein Stein erinnert uns daran, dass sich Santiago in " 858 Km " befindet.
Der Abstieg ist extrem, lang und hart. Am Weg liegt das ehemalige Krankenhaus Santa Cristina, dass eines der wichtigsten im Mittelalter war. Wir folgen dem Fuß Aragón, wo sich der Abstieg zwischen Wäldern und Wiesen fortsetzt. Die erste Etappe ist auch gleichzeitig die schwierigste des ganzen Camino de Santiago. Wanderstöcke sind hier ein MUß.
Siebeneinhalb Kilometer sind es bis zum Bahnhof von Canfranc, der von König Alfonso XIII zusammen mit dem Tunnel eingeweiht wurde, welcher der Eisenbahn erlaubte, die Pyrenäen zu kreuzen. Diese Vereinigung hat sich zwischen Frankreich und Spanien bis zum Jahr 1970 gehalten, das Jahr, in dem eine Entgleisung des Zugs der Güterzüge auf der französischen Seite eine Brücke zerstört hat, die nicht wieder aufgebaut wurde.
Vier Kilometer weiter abwärts kommt das Dorf Canfranc, dort stoßen wir auf die COLL DE LADRONES des XVI. Jahrhunderts, deren Zweck darin bestand, den Schmuggel zu kontrollieren, wir kreuzen hier den spanischen GR11.
Am Dorfende von Canfranc kreuzt unser Weg den Tunnel. Der Weg geht bis an den Rand des Flusses hinunter und geht über die mittelalterliche Brücke der Pilger, um dann den historischen Verlauf am Rand des Flussbettes wieder aufzunehmen, welcher eine wichtige Route des kaiserlichen Roms war.
1. Somport
Albergue Aysa
2. Canfranc - Estación
Albergue Juvenil de Canfranc (Jugendherberge
Albergue Sargantana
Pepito Grillo
3. Canfranc
Albergue Aysa
4. Villanua
Albergue Juvenil DGA (Jugendherberge)
Albergue Juvenil Santa María del Pilar (Jugendherberge)
Refugio Triton
5. Castiello de Jaca
6. Jaca
Albergue de Peregrinos
Albergue Juvenil Escuelas Pías (Jugendherberge)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.