25.08.2015 Toulouse Rückreise

Toulouse, la ville rosé, wie sie auch genannt wird überrascht mich, da sie mir als technisch orientierte Stadt geschildert wurde. Das mag vielleicht an Airbus liegen oder daß es sich um eine Universitätsstadt handelt. Hier leben etliche Studenten, die Stadt ist quirlig und lebendig und die zahlreichen roten Backsteingebäude geben dieser Stadt ein ganz anderes Gesicht als anderswo in Frankreich und erhält dadurch eine freundlich angenehme Ausstrahlung.


Die zahlreichen historischen Gebäude und kulturellen Veranstaltungen ziehen jede Menge Touristen an, die Universität und das angenehme Flair wirkt magisch auf Studenten. In unsere Herberge finden sich sowohl Studenten ein, die kein Zimmer bekommen haben als auch junge Leute, die ihre Wohnung an Touristen vermieten und so einen kleinen Nebenerwerb haben. Dadurch ist die Herberge, oder besser das Backpacker bis auf den letzten Platz ausgelastet, wir bekommen die letzten zwei Betten in einem 8-Bett-Zimmer auf 20 qm. Während unserer gesamten Tour auf dem Jakobsweg hatten wir mehr Platz für unsere Sachen, es war wieder eine logistische Glanzleistung, aus dem Hochbett die Brille sicher zu verstauen und am nächsten morgen heil wieder aus dem Bett zu kommen. Nachts auf Toilette gehen - Nee, das ist nicht drin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.