6 Etappe: Monreal - Puente La Reina




Diese Etappe ist 30 Kilometer lang. Trotzdem ist der Weg ziemlich unterschiedlich, und man geht an 10 kleinen Dörfern vorbei. Die Umarmung der Pilger vom Weg aus Roncesvalles ist nicht weit.


Der Weg bis zum Tiebas ist wie eine Verlängerung der letzte Etappe. Es geht durch schöne Eichenwälder.

Nach einigen Geschichtsschreibern ging der echte Weg von Tiebas rund Campanas und der Izarbe Tal bis zum Enériz, aber heutzutage kann man rechts gehen. Er ist gut gekennzeichnet und es führt auch zum Enériz rund Biurrum und Ucar. Nach Enériz gibt es einen landlichen Weg, der parallel zu der Straße links dem Robo Fluß liegt. 3 Kilometer weiter findet man die rätselhafte Templarenausbau Nuestra Señora de Eunate.

Fünf Kilometer der völlig ebenen Strecke durch die durchgegangene Straße von Pamplona, ist das das notwendige Opfer, um den spektakulären Foz von Lumbier zu genießen, und in, deren Bevölkerung nach anderen vier Kilometern geht. Es ist nicht notwendig, in sie einzutreten, obwohl ein Besuch seinen historischen Kern gut verdient. (Diese Etappe bin ich nicht gegangen, kann ich auch nicht empfehlen. Die Horrorberichte vom Einmarsch in Pamplona haben mir gereicht. Ich habe Pamplona auf ogen genanntem Weg einfach übergangen.)

Der Weg lässt Lumbier hinter sich durch die Straße von Tafalla und in etwa 1600 Metern, nimmt ein Erdspurt auf der Rechten und beginnt den Aufstieg in der Höhe von Loiti, man kann schon Izco erblicken und Monreal erkennen.
Funf Kilometer muß man noch weiter durch den Asphalt gehen, bis man der gewunschte Puente La Reina Dorf erreicht.
1. Monreal Albergue de Peregrinos
2. Yárnoz
3. Otano
4. Gerendiáin
5. Tiebas Albergue Municipal
6. Campanas
7. Biurrún
8. Ucar
9. Enériz
10. Obanos Albergue de Peregrinos de Obanos
11. Puente La Reina Albergue de Peregrinos de los Padres Reparadores
Albergue Santiago Apóstol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.